Um einen Energiemangel und den Übergang in einen katabolen Stoffwechsel, also einen Abbau von Körperressourcen, zu verhindern, ist es essenziell, den Körper regelmäßig und angemessen mit Nahrung zu versorgen. Bei unzureichender Nahrungsaufnahme greift der Körper auf seine eigenen Reserven zurück, indem er zunächst Kohlenhydrate und dann Fette abbaut. Die Kohlenhydratreserven, vor allem das Glycogen in der Leber, werden schnell aufgebraucht. Anschließend beginnt der Körper, langkettige Fettsäuren aus dem Fettgewebe zu mobilisieren.
Jedoch können Menschen mit LCHAD/MTP/VLCAD-Mangel nicht die Energie aus den abgebauten langkettigen Fettsäuren gewinnen, da ihnen spezifische Enzyme fehlen. Bei Personen mit einem Carnitintransporterdefekt ist der Transport dieser Fettsäuren in die Mitochondrien, wo sie zur Energiegewinnung beitragen könnten, gestört. Daher basiert ein wesentlicher Bestandteil der Diät für Betroffene auf der Einnahme regelmäßiger Mahlzeiten tagsüber sowie nachts, um den Energiestoffwechsel kontinuierlich zu unterstützen und Energiemangelzustände zu vermeiden.
Ein Notfallplan mit allen wichtigen Informationen zum Krankheitsbild und dem Vorgehen bei Vorstellung im Krankenhaus wird von der zuständigen Stoffwechselambulanz ausgestellt.
Für Auslandsreisen sollte der Notfallplan auch in der Landessprache oder zumindest in englischer Sprache mitgeführt werden.